Unterrichtsplanung an beruflichen Schulen im Übergangsbereich

Erkenntnisse aus einer qualitativen Studie

Coverbild: Unterrichtsplanung an beruflichen Schulen im Übergangsbereich
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2023 (52)
Seite(n) 56-59
URN urn:nbn:de:0035-bwp-23456-9
Lizenz Deutsches Urheberrecht
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Trotz des aktuellen Mangels an Arbeitskräften und einer hohen Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze haben viele Jugendliche Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule in eine vollqualifizierende Ausbildung. Dies betrifft vor allem Jugendliche ohne oder mit einfachem Schulabschluss. Sie sind daher häufig in Bildungsgängen des Übergangsbereichs zu finden. Während zur Lebenssituation dieser Jugendlichen bereits Forschungsergebnisse vorliegen, gibt es zum Unterricht in Bildungsgängen des Übergangsbereichs kaum empirische Erkenntnisse. Dies gilt insbesondere für die Unterrichtsplanung, die in diesem Beitrag behandelt wird. Hierzu werden Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen vorgestellt.