Fridays for Future – was kann das Bildungssystem von der Bewegung lernen?

Erkenntnisse aus Leitfadeninterviews mit Jugendlichen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2021 (50)
Seite(n) 38-41
URN urn:nbn:de:0035-bwp-21338-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Dieser Beitrag stellt erste Erkenntnisse aus der Studie „Fridays for Future (FFF) und die Frage nach dem guten Leben“ vor. In dieser Studie wurden mit jugendlichen Aktivistinnen und Aktivisten unter der Forschungsfrage „Wie sehen FFF-Aktivistinnen und -Aktivisten sich und die Welt?“, biografische Leitfadeninterviews geführt. Dabei ging es unter anderem um Fragen nach ihrer Motivation, Teil dieser Bewegung zu sein, sowie darum, was sie persönlich gegen den Klimawandel tun und wie sie sich informieren. Diesen Fragen geht dieser Beitrag nach und reflektiert Chancen und Herausforderungen für die Berufsbildung.