Neue Lernwege - eine Synthese von intentionalem und Erfahrungslernen?

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1999 (28)
Seite(n) 3-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das Erfahrungslernen spielte in der beruflichen Bildung schon immer eine bedeutende Rolle, im Rahmen neuer Unternehmenskonzepte und der Neufassung von Beruflichkeit wird es zusätzlich aufgewertet. Dezentrale Lernformen wie Qualitätszirkel, Lerninseln und Arbeits-Lern-Aufgaben werden eingeführt. Diese Lernformen zeichnen sich dadurch aus, dass sie intentionales und Erfahrungslernen verbinden. In dem Beitrag werden Möglichkeiten und Grenzen des Erfahrungslernens erörtert und Wege der produktiven Verknüpfung von intentionalem und Erfahrungslernen diskutiert. Eingegangen wird auf Inhaltsaspekte und Problembereiche (begrifflich-semantische Bestimmungen; Erfassung, Anerkennung und Zertifizierung; Erfahrungslernen in EDV-gestützten Arbeitsprozessen) und auf unterschiedliche erfahrungsbasierte integrierte Lernansätze, die sich in der betrieblichen Praxis als mögliche neue Lernwege abzeichnen. Fünf Thesen zum Erfahrungslernen und dessen Verbindung mit intentionalem Lernen schließen den Beitrag.