Die Attraktivität einer dualen Ausbildung für Schulabgänger/-innen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1998 (27)
Seite(n) 43-46
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Eine duale Berufsausbildung hat für viele Jugendliche den Vorzug, dass sich hierüber grundlegende Ziele einer beruflich-sozialen Integration sowie auch berufsinhaltliche Interessen realisieren lassen. Bei weiterreichenden Erwartungen z.B. hinsichtlich der Aufstiegsperspektiven oder flexibler Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Berufsbiographie ist das duale System offensichtlich weniger attraktiv. Die hier vorgestellten Befragungsergebnisse zeigen, dass die Perspektiven zur Realisierung der beruflichen Zielvorstellungen von Jugendlichen im Anschluss an eine duale Ausbildung verbessert werden müssen, wenn eine betriebliche Berufsausbildung für Schulabgänger/-innen auch längerfristig noch attraktiv bleiben soll.