Handlungsorientierung und Leitfäden

Zur Verbindung eines Lernkonzepts mit medialer Strukturierung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/1996 (25)
Seite(n) 37-42
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In den 80er Jahren hatte die "Leittextmethode" eine zentrale Bedeutung in der Diskussion zur methodischen Innovation in der beruflichen Bildung erhalten. Nunmehr scheint sich der Begriff "Handlungsorientierung" als didaktisch-methodische Leitvorstellung durchzusetzen. Manche Experten sehen die Leittextmethode deshalb als enges, bereits veraltetes Konzept an. Deshalb werden die gemeinsamen Wurzeln von Leittexten und Handlungsorientierung aufgezeigt und der Weg von engen Leittexten zu Leitfäden als offenem "heuristischem Instrument" beschrieben. Die neuen Leitfadenkonzepte bieten größere Gestaltungsspielräume als die Leittexte und enthalten offene exemplarische Problemstellungen und Aufgabenstellungen mit lern- und handlungsanleitendem Charakter.