Perspektiven der beruflichen Weiterbildung in Deutschland

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/1996 (25)
Seite(n) 35-40
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Ausbau der beruflichen Weiterbildung ist an Grenzen gestoßen. Dies hat die Unsicherheit über die Entwicklung der Weiterbildungsstrukturen verstärkt. Ausgehend von den veränderten Arbeits- und Qualifikationsstrukturen, die eine schleichende Auflösung des industriellen Konzepts der Berufsarbeit bewirken, werden anhand von fünf Spannungsverhältnissen die Folgen für die berufliche Weiterbildung diskutiert. Die skizzierten Spannungsverhältnisse zwischen individualisiertem Lernen und kooperativer Selbstqualifikation, selbstorganisiertem Lernen und unterrichtlichem Lernen, aufgabenspezifischem Training und beruflicher Allgemeinbildung, Weiterbildung durch Erfahrung und Fortbildungsberufen sowie offenem Weiterbildungmarkt und staatlich geregeltem Weiterbildungssystem machen deutlich, dass für eine den Anforderungen gerecht werdende Entwicklung der Weiterbildungsstrukturen Kompromisse ausgehandelt werden müssen. Dazu werden fünf Leitlinien vorgeschlagen.