Subjektivierung von Arbeits- und Lernprozessen

Entwicklung eines neuen Wissenstypus?

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1996 (25)
Seite(n) 28-34
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In Betrieben gewinnt das Lernen im Arbeitsprozess zunehmend an Bedeutung. Zur Erstellung einer unternehmerischen Gesamtstrategie und bei der Intensivierung von Kommunikations- und Informationstechnologien müssen auch sozial- und erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse herangezogen werden. Diese Entwicklung wird in bezug auf den Schlüsselbegriff Wissen und Gebrauch von Wissenstypen innerhalb betrieblicher Veränderungen aufgezeigt. Untersucht werden zunächst die neuen unternehmerischen Gesamtstrategien innerhalb von Organisationsentwicklungsansätzen sowie die daraus resultierenden Anforderungen an die betriebliche Berufsbildung. Ein zweiter Abschnitt behandelt Fragen der Erziehungswissenschaft bzw. der speziellen Berufs- und Betriebspädagogik, die Einfluss auf Lern- und Qualifizierungsfragen im Betrieb haben. Abschließend werden unter dem Aspekt eines neuen Wissenstypus die Bedeutung und die Gestaltung der subjektiven Seite von Arbeits- und Lernprozessen dargestellt.