Kriterienkatalog für die Evaluierung von Ausbildungsordnungen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1995 (24)
Seite(n) 37-42
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Einige Jahre nach den Neuordnungen wichtiger Ausbildungsberufe wie z.B. den Metall- und Elektroberufen, den Büroberufen und dem Kaufmann im Einzelhandel stellt sich die Frage, ob sich die Neuordnungen in der Praxis bewährt haben. Der Beitrag fasst grundlegende Überlegungen zur Systematisierung von Evaluationsprojekten im Bereich der Ausbildungsordnungsforschung zusammen und enthält einen Kriterienkatalog zur Evaluation von Ausbildungsordnungen. Die erarbeiteten Kriterien beziehen sich auf die Materialien der Evaluation (Gestaltungsmerkmale), den betrieblichen Vermittlungsprozess (Anwendungsmerkmale), die Prüfungen (Erfolgsmerkmale) sowie auf Verwertungs- und bildungspolitische Merkmale. Der Kriterienkatalog bietet eine grobe Orientierung für die Durchführung von Evaluationsprojekten und soll in dem Forschungsprojekt "Evaluation der Ausbildungsordnung Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel" exemplarisch erprobt werden.