Es fehlen Weiterbildungsangebote für ältere Arbeitnehmer aus der Industrie

Coverbild: Es fehlen Weiterbildungsangebote für ältere Arbeitnehmer aus der Industrie
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/1993 (22)
Seite(n) 18-22
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Ältere Arbeitnehmer werden eine wichtige Zielgruppe der beruflichen Weiterbildung sein. Nicht nur die demographische Entwicklung der Erwerbsbevölkerung, sondern auch die sozialpolitisch angestrebte Verlängerung der Lebensarbeitszeit und der schnelle Wandel der Technologien am Arbeitsplatz machen eine kontinuierliche Weiterbildung in der Spätphase des Erwerbslebens notwendig. Weiterbildungskonzepte, die den besonderen Bedürfnissen Älterer entgegenkommen, werden bisher allerdings kaum entwickelt und realisiert. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Situation Älterer auf dem Arbeitsmarkt und stellt Kriterien für die Entwicklung von Qualifizierungskonzepten für ältere Arbeitnehmer zur Diskussion.