Hochschulzugang Berufserfahrener ohne Abitur - ein Beitrag zur Gleichwertigkeit beruflicher Bildung?

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/1992 (21)
Seite(n) 50-51
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag begründet sich auf zwei Veranstaltungen unterschiedlichen Zuschnitts, aber mit übereinstimmendem Ziel: berufliche Bildung und Berufserfahrung im gesellschaftlichen Gefüge angemessen zu bewerten und sie zugleich der Vertiefung gewonnener Einsichten und dem beruflichen Fortkommen nutzbar zu machen. Eine dieser Veranstaltung war die Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft zur "Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung", die im Juli 1992 in Bonn stattfand. Die andere ist ein Sachverständigengespräch, das kurz vor der Tagung mit einem Betroffenen stattgefunden hat. Der Beitrag diskutiert die unterschiedlichen Argumentationen hinsichtlich der Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung und macht konkrete Vorschläge einer Realisierung dieses Ansatzes im Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland.