Weiterbildungsforschung - Stand und Perspektiven

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/1991 (20)
Seite(n) 25-30
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In diesem überarbeiteten Beitrag für das Kontaktseminar der Berufsbildungsinstitute deutschsprachiger Länder (Zollikofen, Februar 1991) konstatiert der Autor ein neues Interesse an der Berufsbildungsforschung, das auch die Weiterbildungsforschung einschließt, befaßt sich mit Merkmalen der Weiterbildung und Barrieren der Forschung, analysiert Beiträge zur Weiterbildungsforschung aus zahlreichen Forschungsbereichen, geht auf den Beitrag des Bundesinstituts für Berufsbildung ein (Struktur- und Bildungsökonomieforschung, Fortbildungsordnungsforschung, Lernforschung, Fernunterrichtsforschung, Begleitforschung, Qualitätsforschung) und zeigt abschließend Defizite und Perspektiven auf.