Berufsbildender Fernunterricht

Erfahrungen und Ausblick

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/1991 (20)
Seite(n) 36-40
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Berufsbildender Fernunterricht: ein Beitrag zur didaktischen Verbesserung des Angebots" hat das Bundesinstitut für Berufsbildung 65 Fernunterrichtsteilnehmer und - als Kontrastgruppe - 51 Direktunterrichtsteilnehmer, die eine berufliche Weiterbildungsmaßnahme berufsbegleitend belegt hatten, anhand von Intensivinterviews danach gefragt, welche Motive sie zur Weiterbildung veranlaßt haben, wie sie die gewählten Lehrgänge beurteilen und ob sie das Gelernte beruflich verwerten. Außerdem wurden (Weiter-)Bildungsverantwortliche von sieben Firmen mit insgesamt 10 Firmenniederlassungen in die Untersuchung mit einbezogen. Aus den Ergebnissen werden didaktische und methodische Vorschläge zum Einsatz von Fernunterricht entwickelt.