Nutzung von Software in Büros

Notwendigkeit informatonstechnischen Wissens und Veränderung des Fachwissens

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/1987 (16)
Seite(n) 152-155
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Einsatz von Software in den kaufmännischen und technischen Büros stellt neue Anforderungen an die Qualifikationen des Fachpersonals. Diesen neuen Qualifikationsanforderungen müssen die Ziele, Inhalte und Formen der beruflichen Weiterbildung Rechnung tragen. Im folgenden ersten Teil werden auf der Grundlage von empirischen Erhebungen in kaufmännischen, aber auch technischen Büros in 24 Betrieben einige generelle Probleme und Schwierigkeiten der Qualifikationsentwicklung dargestellt. Die bildungspolitischen Konsequenzen werden in diesem Teil noch nicht diskutiert. Im zweiten Teil, der im nächsten Heft folgt, werden dann aus der skizzierten Qualifikationsentwicklung die Anforderungen an die berufliche Weiterbildung verschiedener Beschäftigungsgruppen in den Büros abgeleitet.