Qualitätssicherung im Verlauf von Bildungsmaßnahmen der Arbeitsämter

Der Erfahrungsbogen für Teilnehmer/Teilnehmerinnen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/1987 (16)
Seite(n) 139-144
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Zu den Aufgaben der Arbeitsämter gehört es, die Qualität von Auftragsmaßnahmen dauerhaft zu sichern. Das umfaßt während der Durchführung der Maßnahmen im einzelnen die Überwachung der Bildungsträger und die Betreuung der Teilnehmer - für die Mitarbeiter der Arbeitsämter unter den derzeitigen Bedingungen nur schwer zu bewältigende Aufgaben. Als Arbeitshilfe für Mitarbeiter der Arbeitsämter wurde deshalb ein Erfahrungsbogen für Teilnehmer entwickelt. Dies erfolgte im Rahmen des Projektes 'Qualität und Wirtschaftlichkeit beruflicher Weiterbildung' durch das Bundesinstitut für Berufsbildung in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Arbeit. Im vorliegenden Beitrag wird der Erfahrungsbogen mit seinen Zielsetzungen und Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt und auf bisherige Erfahrungen und künftige Perspektiven eingegangen. Es ist ein Teil des vom Projekt entwickelten Qualitätskonzepts für Auftragsmaßnahmen.