Qualifizierung zum IT-Professional – Befunde zu einem arbeitsplatzorientierten Lernkonzept

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2008 (37)
Seite(n) 17-20
URN urn:nbn:de:0035-bwp-08217-0
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

IT-Fachkräfte erwerben neue Kompetenzen häufig durch informelles Lernen am Arbeitsplatz bzw. im Arbeitsprozess. Dabei stellt sich analog zu anderen Bildungsbereichen grundsätzlich die Frage, wie diese Lernergebnisse erfasst, anerkannt und auf formale Bildungsgänge angerechnet werden können. Eine Chance bietet das 2002 in Deutschland eingeführte IT-Weiterbildungssystem (IT-WBS) mit seinen innovativen Strukturelementen wie z. B. gestuften Abschlüssen als Spezialist und Professional. Allerdings zeigt die empirische Analyse der Weiterbildungspraxis, dass Fortbildungsabschlüsse auf Professional-Ebene bisher eher durch die Teilnahme an klassischen lehrgangsorientierten Weiterbildungsformen als durch arbeitsplatznahes Lernen erworben werden.