Die Bedeutung nichtfachlicher Qualifikationen für die beruflichen Chancen von Mädchen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/1987 (16)
Seite(n) 29-31
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Mit der Studie "Die Bedeutung nichtfachlicher Qualifikationen für die beruflichen Chancen von Mädchen" sollten Informationen darüber gewonnen werden, wie betriebliche Ausbilder die Eignung von Mädchen für bestimmte Berufe einschätzen, welche Erfahrungen sie mit weiblichen Auszubildenden gemacht haben und ob sich geschlechtsspezifische Unterschiede bei den sogenannten nichtfachlichen Qualifikationen, also Persönlichkeitsmerkmalen wie z.B. Lernbereitschaft, selbständiges Arbeiten oder Belastbarkeit feststellen lassen. Durch die Befragung von Ausbildern aus zwei unterschiedlichen Berufsbereichen ergab sich zudem die Möglichkeit, Hinweise darauf zu gewinnen, ob und inwieweit sich Ausbilder in einem geschlechtsuntypischen Beruf wie Industriekaufmann/frau in ihren Meinungen und Haltungen zu weiblichen Auszubildenden von Ausbildern in typischen Männerberufen wie Elektroanlageninstallateur/Energieanlagenelektroniker bzw. Elektroinstallateur unterscheiden. Der Artikel berichtet über die Ergebnisse dieses Projektes.