BWP 2/1985
Ute Laur-Ernst
"Mit G 00 nach X 40 Z 2 ..."
Erste Erfahrungen in der CNC-Ausbildung
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Immer mehr Bildungseinrichtungen haben inzwischen mit der CNC-Ausbildung begonnen, und andere stehen unmittelbar davor. So bietet es sich an, bisherige Erfahrungen über dieses neue Aufgabenfeld der Berufsbildung auszutauschen. Hierzu sollen einige generelle Beobachtungen sowie erste empirische Ergebnisse beisteuern, die bei der Erprobung der von uns entwickelten Ausbildungsmittel zur CNC-Technik in einer Reihe von Betrieben gewonnen wurden.
Dieter Buschhaus
Auswirkungen neuer Technologien auf die Ausbildungsinhalte der Metallberufe
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Die Mikroelektronik wirkt sich sowohl auf die inhaltlicha Ausgestaltung der Grundbildung als auch der Fachbildung aus. Völlig neue Berufe entstehen nur in Ausnahmefällen. Vielmehr werden die traditionellen Berufe zusammengafaßt und inhaltlich breiter angelegt. Es gibt Basisqualifikationen der Metallberufe, die den Erwarb der fachlichen Qualifikationen im Umgang mit den neuen Technologien vorbereiten und stabil gegenüber raschen technischen Veränderungen sind. Die traditionellen Ausbildungsinhalte im Berufsfeld Metalltechnik haben zumeist weiterhin für die Berufsausbildung und die Facharbeitertätigkeit Bedeutung. Sie müssen jedoch im Hinblick auf die neuen Technologien neu gewichtet werden. Bei ihrer Vermittlung sind Methoden anzuwenden, die gleichzeitig nichtfachspezifische Fähigkeiten fördern.
Richard Koch
Anforderungen an die kaufmännische Ausbildung durch die Informationstechnik
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Durch die Informationstechnik entstehen neue Anforderungen an die kaufmänni!lehe Ausbildung, die ein Überdenken ihrerZiele, Inhalte, Methoden und Organisationsformen notwendig machen. Vordringlich stellt sich das Problem, wie für alle Auszubildenden eine qualifizierte Grundbildung auf dem Gebiet der Informationstechnik erreicht werden kann.
Dieter Blume
Informationstechnologien in der kaufmännischen Weiterbildung
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Eine exemplarische Auswertung von Bildungsgängen der kaufmännischen Weiterbildung zur Ermittlung von Bildungsinhalten der Wirtschaftsinformatik weist auf Defizite im derzeitigen Bildungsangebot hin. Diese beziehen sich auf Konzeptionen und Inhalte von Lehrgängen ebenso wie auf institutionelle Restriktionen, die Lehreraus- und weiterbildung sowie Unterrichtsmedien. Lösungsansätze zu einer qualitativen Verbesserung des Bildungsangebots sind erkennbar.
Gisela Pravda
Einfluß neuer Technologien auf die Weiterbildung im kaufmännischen Bereich
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Ziel dieser überlegungen ist es, Bereiche zu benennen, in denen Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einer wirtschaftszweigorientierten Fortbildung zum/zur Industriefachwirt/Industriefachwirtin in bezug auf neue Technologien qualifiziert werden müssen, damit sie ihre Funktion als kaufmännische Leiter/Leiterinnen eines kleinen oder mittleren Industriebetriebes wahrnehmen können. Der Entwurf einer solchen Fortbildungsordnung ist u. a. Gegenstand des Forschungsprojektes "Fortbildungsordnungen in der kaufmännischen Weiterbildung". Im Rahmen der Projektarbeiten sind mit dem beratenden Fachausschuß ein Funktionsbild und ein Aufgabenkatalog abgestimmt worden. Die Grundannahme ist dabei, daß ein/eine "Industriefachwirt/Industriefachwirtin" im Kleinbetrieb für die kaufmännische Gesamtleitung, im Mittelbetrieb für die Leitung eines oder mehrerer Funktionsbereiche befähigt sein muß. Die Führungsaufgaben liegen hier unter dem Vergrößerungsglas. Die betriebswirtschaftliche Qualifizierung dieser Adressatengruppe in den einzelnen Funktionsbereichen ist nicht Gegenstand dieser Erörterung - ist jedoch Hauptaufgabe der geplanten Fortbildung.
Oskar Hecker
Neue Technologien und Berufsbildung
Überblick über die Forschungsaktivitäten im BIBB
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Der Bericht stellt die Aktivitäten und Projekte dar, die vom Bundesinstitut für Berufsbildung im Gebiet der neuen Technologien durchgeführt werden. Es werden folgende Bereiche dargestellt: Grundlagen-/Strukturforschung, Ausbildungsordnungen, Medien in Aus- und Weiterbltdung, Weiterbildung und Modellversuche.
Beilage