Kompetenzdiagnostik durch Kompetenzbilanzierung - ein Blick zu den europäischen Nachbarn

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2007 (36)
Seite(n) 10-13
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07610-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Kompetenzansätze sind das bevorzugte Paradigma nationaler und internationaler Bildungspolitiken für die neuen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen. In der Umsetzung gilt es, hierfür geeignete Möglichkeiten zur Erfassung und Bewertung von Kompetenzen bereitzustellen. Zahlreiche Kompetenzbilanzen bieten bereits ein entsprechendes Instrumentarium an. Bei diesen steht zumeist die individuelle berufliche Orientierung und Weiterentwicklung im Vordergrund; sie basieren überwiegend auf einer multidimensionalen, eher analytischen Kompetenzkonzeption, bei der u.a. Wissen, Fertigkeiten, Einstellungen und Verhalten Dimensionen von Kompetenz abbilden. Das schweizerische Kompetenzmanagementsystem, die französische Kompetenzbilanz und die norwegische Realkompetanse-Dokumentation, die im Beitrag betrachtet werden, sind herausgehobene Beispiele der Entwicklung und Anwendung von Kompetenzbilanzen.