Ausgestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen

Grundlage für Kompetenzmessung und Kompetenzbewertung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2007 (36)
Seite(n) 5-9
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07605-0
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Kompetenzmessung und -bewertung (Kompetenzdiagnostik) gewinnen für die berufliche Bildung zunehmend an Bedeutung. In den Abschlussprüfungen soll nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) die berufliche Handlungsfähigkeit erfasst und beurteilt werden. Vor der Berufsbildungsforschung steht die Frage, auf welcher theoretischen und konzeptionellen Grundlage Kompetenzen gemessen und bewertet werden können. Dazu ist zu klären, was Kompetenz ist und wie dieses Kompetenzverständnis in Ausbildungsordnungen verankert werden kann. Im Beitrag wird ausgehend von der Kompetenzdiagnostik in der Berufsausbildung die Diskussion um Kompetenzorientierung in Ausbildungsordnungen aufgegriffen, und es werden Elemente eines Modells vorgeschlagen, mit dessen Hilfe berufliche Kompetenzen in Ausbildungsordnungen systematisch abgebildet werden können.