Berufswahlvorbereitung von Behinderten in der Sonderschule - Ein vernachlässigter Bereich?

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/1983 (12)
Seite(n) 32-35
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Orientierung auf ein späteres Berufsleben und erste praktische Erfahrungen mit der Arbeitswelt schon während der Schulzeit sind wichtige Hilfen auf dem Wege zum Beruf. Dies trifft besonders für behinderte Jugendliche zu. Im Rahmen des BIBB-Forschungsprojekts "Berufliche Bildung Behinderter" gilt ein besonderes Interesse empirischen Untersuchungen und konteptionellen Vorstellungen zur Berufswahlvorbereitung Behinderter in der Sonderschule: In welchem Umfang und in welcher Form werden berufspraktische Erfahrungen im Bereich Arbeitslehre an den verschiedenen Sondertypen vermittelt und wie groß ist deren Einfluß auf den realen Einstieg ins Berufsleben? Welche praktische Bedeutung könnten neuere Konzeptionen des Unterrichts an Sonderschulen für die Berufswahlvorbereitung haben? Im folgenden Beitrag wird versucht, diesen Fragen anhand einer Literaturanalyse nachzugehen.