BWP Sonderheft 1982
Hermann Schmidt
Finanzielle Förderung der beruflichen Bildung
Kostenfreier Download
(PDF /
1,5 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Mit diesem Heft setzt die BWP die Serie der 1979 begonnenen Sonderhefte zum Jahreswechsel fort. Wie bei den bisherigenwurden - von Ausnahmen abgesehen - wieder ausschließlich externe Autoren um Beiträge zu bestimmten, einer übergreifenden Fragestellung zuzuordnenden Themen gebeten.
Dieter Görs
Historische und aktuelle Aspekte der politischen Kontroverse um die Finanzierung der Berufsausbildung
Kostenfreier Download
(PDF /
5,3 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Am 1. Oktober 1981 hat der Bundestag mit der Mehrheit der Stimmen der SPD- und der FDP-Fraktion gegen die Stimmen der CDU/CSU-Fraktion ein "Berufsbildungsförderungsgesetz" verabschiedet. Eine Neuregelung der Finanzierung der Berufsausbildung wurde von der Bundesregierung und allen Bundestagsparteien bewußt - wenn auch mit unterschiedlichen Begründungen - aus diesem Gesetzgebungsverfahren ausgeklammert. Daß diese Finanzierungsfrage nicht nur eine momentane, durch einen spezifischen wirtschaftlich-sozialen Augenblick bestimmte Problematik ist, soll in den folgenden Ausführungen durch den Verweis auf einige historische Aspekte dieser Kontroverse verdeutlicht werden. Im Anschluß daran werden dann einige Forderungen und Überlegungen zur Neuregelung der Berufsbildungsfinanzierung skizziert.
Hermann Ribhegge
Konjunkturelles und strukturelles Ausbildungsplatzdefizit bei alternativen Finanzierungsformen
Kostenfreier Download
(PDF /
4,6 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Die Frage, was die effizienteste Finanzierungsform der außerschulischen beruflichen Bildung ist, ist längst noch nichtbeantwortet. In diesem Beitrag soll ein zentraler Aspekt der Finanzierungsdiskussion aufgenommen werden, nämlich, wie sich die unterschiedlichen Finanzierungsformen auf das Ausbildungsplatzangebot im Konjunkturverlauf auswirken.Dafür ist es notwendig, die Beziehungen zwischen konjunkturellem und strukturellem Defizit an Ausbildungsplätzen aufzuzeigen und die Ursachen für die Konjunkturabhängigkeit des Ausbildungsplatzangebotes bei Einzelfinanzierung durch den jeweiligen Ausbildungsbetrieb darzulegen. Sodann sollen alternative Finanzierungsmöglichkeiten auf ihre Wirksamkeit untersucht werden, die Konjunkturreagibilität zu verringern.
Günter Kühn; Werner Markert
Untersuchungen in Betrieben und außer-/überbetrieblichen Einrichtungen zur Aus- und Fortbildung von ausländischen Arbeitnehmern
Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt 4.028
Kostenfreier Download
(PDF /
1,4 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Aus einer Repräsentativerhebung über die Bildungssituation ausländischer Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland liegen erste Ergebnisse vor. Problemen der betrieblichen Ausbildung ausländischer Jugendlicher ist in besonderen Studien nachgegangen worden. Ferner laufen Erprobungen zur Verbesserung der Berufsbildung ausländischer Jugendlicher und junger Erwachsener im Rahmen eines Modellversuchsprogramms im Auftrag der Bundeslegierung. In einem weiteren Forschungsprojekt wurden Rahmenbedingungen von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen erhoben, die 1980 von Betrieben und außer-/überbetrieblichen Einrichtungen durchgeführt wurden.