Aus der BIBB/CEDEFOP-Untersuchung "Zur Bildungs- und Berufssituation ausländischer Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland"

Ausländische Jugendliche: Schule und Übergang

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/1982 (11)
Seite(n) 7-12
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Rahmen einer gemeinsamen vom BIBB und dem Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) von der Gesellschaft für Wohnungs- und Siedlungswesen als Auftragnehmer 1979/80 durchgeführten Untersuchung wurden rund 2.500 ausländische Jugendliche der sechs Hauptanwerbeländer im Alter von 15 bis 25 Jahren befragt. Die Interviews wurden jeweils in der Mutterspache durch Interviewer anhand strukturierter Fragebogen für drei Befragungsgruppen (Schüler an allgemeinbildenden Schulen, Erwerbstätige inklusive Auszubildende, Nichterwerbstätige d. h. Arbeitslose, im Haushalt mithelfende Familienangehörige usw.) durchgeführt. Ziel der Untersuchung war die Gewinnung repräsentativer Daten über die Bildungs-, Beschäftigungs-, Familien- und Wohnsituation, Ausmaß der Informations- und Sprachdefizite sowie lntegrationsaspekte, die für die berufliche und soziale Situation von Belang sind .