Aus- und Weiterbildung von Ausbildern - Untersuchung zur Gestaltung und zum Einsatz von Referentenleitfäden

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/1980 (9)
Seite(n) 16-19
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Aufgabe der Aus- und Weiterbildung des Ausbildungspersonals in der beruflichen Bildung stellt an die betreffenden Referenten bzw. Dozenten, Moderatoren, Lehrgangsleiter und Organisatoren neben den fachlichen Voraussetzungen in zunehmendem Maße pädagogische Anforderungen. Ein Großteil der Ausbilder verfügt inzwischen über pädagogischeGrundkenntnisse. Daneben tritt die Forderung nach einem stärkeren Bezug zur betrieblichen Ausbildungspraxis, nach Aufarbeitung von Problemen und Austausch von Erfahrungen aus der Ausbildungstätigkeit. Beide Aspekte fordern stärker als bisher, daß die Lernangebote für das Ausbildungspersonal offen, flexibel und auf die Bedürfnisse derTeilnehmer bezogen entwickelt werden. Solche Lernangebote erfordern vom Referenten didaktische und methodische Flexibilität bei der Lehrgangsgestaltung, Kenntnisse über das Arbeits- und Handlungsfeld des Ausbildungspersonals und die Fähigkeit und Bereitschaft, für die teilnehmeraktiven Lernformen geeignete Lernmaterialien oder Lehrgangsunterlagen zu entwickeln.