Forderungen zur beruflichen Integration lernbehinderter und lerngestörter Jugendlicher

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/1980 (9)
Seite(n) 9-12
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Von den gegenwärtigen Engpaßbedingungen im Ausbildungsbereich und auf dem Arbeitsmarkt sind lerngestörte und lernbehinderte Jugendliche besonders betroffen: Sie haben im Vergleich - zu anderen Schulabgängern wesentlich geringere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten, brechen häufiger eine Ausbildung ab und sind unter den Arbeitslosen überrepräsentiert. Unter bildungs-, arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Gesichtspunkten kommt es deshalb vor allem darauf an, die verschiedenen berufsvorbereitenden und berufsbildenden Maßnahmen zielgruppengerecht entsprechend den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen dieser Schulabgänger zu verbessern und aufeinander abzustimmen, vorrangig niit dem Ziel, möglichst viele Jugendliche zum Abschluß in einem anerkannten Ausbildungsberuf zu führen.