Das Verhältnis von Technik, Bildung und Arbeit als Problem politischen Handelns

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/1979 (8)
Seite(n) 8-11
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Seit Beginn der Automationsdiskussion gegen Ende der 50er Jahre gilt als ganz unbestritten, daß der technische Fortschritt tiefgreifende Veränderungen der Qualifikationsstruktur der Beschäftigten nach sich zieht. So gibt es denn auch eine beträchtliche Fülle von empirischen Untersuchungen und statistischen Analysen, deren Autoren meist zu recht dezidierten Aussagen darüber kommen, was technologische Innovation im allgemeinen oder die Einführung und Verbreitung neuer technischer Prinzipien (wie etwa automatische Steuerung) bzw. ganz bestimmter Technologien (wie neuerdings die Mikroprozessoren) für menschliche Arbeit, Berufsstruktur und Qualifikationsanforderungen bedeuten. Versucht man freilich, einen systematischen Oberblick über diese Aussagen zu gewinnen, so werden sehr schnell flagrante Widersprüche sichtbar.