BWP 4/1979
Winand Kau
Zur Abgrenzung berufsbildungspolitischer Problemregionen
Überlegungen zur Bestimmung von Problemindikatoren
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Der Aufsatz stellt verschiedene Verfahren der strukturellen Gliederung von Arbeitsamtsbezirken zur Diskussion. Die Fragen der Identifizierung von Problemregionen der beruflichen Ausbildung mittels statistischer Indikatoren stehen imVordergrund. Das Ziel der Untersuchung ist die Ableitung eines Gesamtindikators, in welchem die regionalen Problemaspekte der Unterversorgung von Jugendlichen in geeigneter Weise statistisch gebündelt werden.
Peter-Werner Kloas
Wer ist lernbehindert?
Zum Problem der Bestimmung des Personenkreises lernbehinderter Jugendlicher
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ln der bildungspolitischen Diskussion ist eine harte Auseinandersetzung um der Begriff der Lernbehinderung bzw. um die Abgrenzung des Personenkreises lernbehinderter Jugendlicher entbrannt. Mit diesem Beitrag wird versucht, vor dem Hintergrund dieser Auseinandersetzung die negativen Konsequenzen gängiger Zuordnungsmechanismen aufzuzeigen und ein definitorisches und diagnostisches Konzept vorgestellt, das eine eindeutigere Bestimmung des Personenkreises zum Ziel hat.
Heinrich Althoff
Externe Prüfungsteilnehmer in der beruflichen Bildung
Empirisches Datenmaterial
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Mit Hilfe der Externenprüfung können Personen, ohne eine reguläre Berufsausbildung durchlaufen zu haben, den Abschluß in einem anerkannten Ausbildungsberuf erwerben. Welche Entwicklungen die Zulassungsvoraussetzungen zur Externenprüfung durchgemacht haben, welcher Personenkreis für diese Prüfung in Frage kommt, welche Berufe sich durch besonders hohe Externenanteile auszeichnen und weiteren Fragen wird anhand von Gesetzen und empirischem Material nachgegangen.
Konrad Kutt; Hans Stiehl
Ausbildung der Ausbildungsleiter?
Überlegungen zu einem Gesamtkonzept
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"Die Professionalisierung der Betrieblichen Ausbildung als eigenständige Organisationseinheit des Unternehmens bildet aufeinander bezogene Positionen und Rollen heraus, für die eine durchlässige, curriculare und organisatorische Gesamtkonzeption der Ausbildung (des Ausbildungspersonals) entworfen und erprobt werden sollte". Diese auf empirische Ergebnisse gestützte Prognose wird im folgenden Beitrag unter der aktuellen Frage nach einer Ausbildung der Ausbildungsleiter aufgegriffen und in einem erweiterten Kontext diskutiert.
Paul Gert von Beckerath
Das Ausbildungskonzept in der chemischen Industrie
Strukturelle Bedingungen - Ziele - Strategien
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Die Aus- und Weiterbildungskonzepte der Wirtschaft sind in einem Bündel von Überlegungen und Konzepte eingebunden. Welche konkreten bildungspolitischen Überlegungen im Bereich der chemischen Industrie vorzufinden sind, gilt es im folgenden darzustellen.