Chancengleichheit im vorberuflichen Bereich

Zur Rolle der Schule für die berufliche Orientierung von Mädchen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/1978 (7)
Seite(n) 1-3
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag beruht auf einer Pilotstudie, die 1976/77 ln Zusammenarbeit mit Astrid Albrecht-Heide im Auftrag der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Generaldirektion Forschung, Wissenschaft und Bildung angefertigt wurde. Ziel der Studie war eine problemorientierte Analyse der Situation von Mädchen Im Sekundarschulbereich der Mitgliedstaaten der EG unter der generellen Fragestellung, wieweit Schulstrukturen, Curricula und im Bildungswesen wirkende Regelungen und Mechanismen der Schul-, Fächerwahl und der Auslese sich fördernd bzw. hemmend auf Bildungsniveau und fachliche sowie vorberufliche Orientierung von Mädchen auswirken.