BWP 6/1977
"Fachtagung 77" des BIBB
Fachtagung 77 des BIBB
Kostenfreier Download
(PDF /
2,4 MB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Das BIBB führte in der Zeit vom 7. bis 9. September 1977 in der Berliner Kongreßhalle unter dem Titel „Fachtagung 77" seine erste größere Veranstaltung durch, an der über 1.000 Experten aus Berufsbildungspraxis, Berufsbildungsverwaltung und Berufsbildungsforschung teilnahmen. Die Tagung stand unter dem Leitthema „Berufliche Bildung in Forschung und Praxis - Probleme und Lösungsansätze". Dokumentiert sind die Ansprachen der Eröffnungsveranstaltung von Paul Gert von Beckerath, Olaf Sund, Helmut Rohde, Wilhelm Hahn, Hermann Schmidt, Felix Kempf, Helmut Brumhard und Reinhold Mayerle.
Sigrid Damm-Rüger; Peter-Werner Kloas; Burkart Sellin
Ausbildungsplatzsituation - Ursachen, Folgen, Maßnahmen
Bericht zum Tagungsbereich 1
Kostenfreier Download
(PDF /
249,7 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Bedingt durch die demographische Entwicklung und die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt stehen derzeit die Kapazitätsprobleme im Vordergrund der Berufsbildungsdiskussion. Die Arbeit im Tagungsbereich 1 war ausgerichtet auf die Analyse der Ursachen und Folgen des Ausbildungsplatzengpasses sowie auf die Konzipierung und Bewertung von Maßnahmen. Da die Maßnahmen nicht nur zur kurzfristigen Engpaßbewaltigung, sondern zur dauerhaften Lösung des Problems beitragen sollen, waren die übergeordneten Gesichtspunkte der Qualität der Ausbildung und des Bezugs zum Beschäftigungssystem besonders zu berücksichtigen.
Bodo Braeuer; Heinz Holz
Modellversuche - ein Instrument für Innovationen im beruflichen Bildungswesen
Bericht zum Tagungsbereich
Kostenfreier Download
(PDF /
355,2 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Tagungsbereich orientierte sich an einer Themenstellung, die mit unterschiedlichen Akzentuierungen schon seit Gründung des Instituts in der "Hauptabteilung Curriculumforschung" bearbeitet wurde. Neben der eigenen Konzipierung und wissenschaftlichen Begleitung von Modellversuchen und den dabei gesammelten Erkenntnissen und Erfahrungen gewann die Begutachtung und Auswertung von Modellversuchen im Rahmen der "gemeinsamen Bildungsplanung" (Bund und Länder) für den Bundesminister für Bildung und Wissenschaft zunehmende Bedeutung. Durch die mit dem Ausbildungsplatzförderungsgesetz vorgesehene Betreuung von Modellversuchen durch das BIBB kommt diesem Aufgabenkomplex fur das Institut eine neue Dimension zu.
Hermann Benner; Barbara Bischoff; Wolfgang Marschner; Ingeborg Stern
Ordnung der beruflichen Erstausbildung - Gemeinschaftsaufgabe von Bund, Ländern, Wirtschaft und Wissenschaft
Bericht zum Tagungsbereich 3
Kostenfreier Download
(PDF /
353,2 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Beitrag gibt die Podiumsdiskussion wider und beschreibt die Themen der Arbeitsgruppen:
- Probleme der Entwicklung von Ausbildungsordnungen und ihrer Umsetzung in die betriebliche Praxis
- Koordination von Betrieb und Schule in der beruflichen Bildung, Ordnungsaufgabe und praktische Umsetzung
- Probleme der Berufsausbildung Lernbehinderter
Thomas Kemp; Rolf Kleinschmidt; Edgar Sauter; Heinrich Tillmann
Berufliche Weiterbildung - Forschungsansätze im Spannungsfeld von Bildungspolitik und Bildungspraxis
Bericht zum Tagungsbereich 4
Kostenfreier Download
(PDF /
367,4 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Tagungsbereich 4 wurde mit einer Podiumsdiskussion eingeleitet, bei der je ein Vertreter von Bund, KMK, Bundesanstalt für Arbeit, Gewerkschaften, Wirtschaft, Wissenschaft und BIBB das Rahmenthema unter den zwei Aspekten "Weiterbildung im Spannungsfeld von Bildungspolitik und Bildungspraxis" sowie "Forschungsansätze zur Lösung der dadurch aufgezeigten Probleme" diskutierten. Eingangs wurde auf die konzeptionellen Vorarbeiten derBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung für den Gesamtbereich der Weiterbildung hingewiesen. Übereinstimmungbestand darin, daß diese bildungspolitischen Zielvorstellungen unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklungkonkretisiert, vertieft und ggf. modifiziert werden müßten.
Karl-Heinz Grunwald
Medien in der Berufsausbildung
Bericht zum Tagungsbereich 5
Kostenfreier Download
(PDF /
375,3 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
In diesem Bereich ging es um den Stellenwert von Bildungstechnologie und die Bedeutung von Medien für die berufliche Bildung. Diskutiert wurde auch, ob sich die Erwartungen, die im Bildungsgesamtplan formuliert wurden, erfüllt haben.
Willi Karow; Uwe Storm
Wie kann Fernunterricht zur Verbesserung der beruflichen Bildung beitragen?
Bericht zum Tagungsbereich 6
Kostenfreier Download
(PDF /
248,6 KB)
Abstract anzeigen
Abstract ausblenden
Der Zielsetzung der Arbeit im Tagungsbereich 6 - Klärung der Möglichkeiten, Fernunterricht in der beruflichen Bildung extensiver zu nutzen, und Feststellung und Bewertung übernationaler Trends im privaten und im staatlichen Fernunterricht - entsprach die Auswahl und Zusammensetzung der Teilnehmer. Gut ein Viertel kamen aus dem Ausland (neun Länder). Insgesamt repräsentierten die Teilnehmer die Anbieterseite sowie Wissenschaftler, die an FU-Projekten arbeiten, und Vertreter von Behörden, die für Fernunterricht zuständig sind.