BWP 4/1977
Prüfungen in der beruflichen Bildung
Hans-Werner Prahl
Die Gesellschaft und ihre Prüfungen
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Prüfungen, für viele mit Angst und oft unerträglichem Leistungsdruck verbunden, sind unter historisch-gesellschaftlichen Bedingungen entstanden. Im Laufe ihrer Entwicklung haben sie manche Funktionen übernommen, die heute nicht mehr sinnvoll oder erfüllbar sind. Trotzdem ist es schwer, das ausgedehnte Prüfungswesen einzudämmen, weil die heutigen Funktionen der Institution Prüfung - als oft widersprüchliches und gerade deshalb stabiles Funktionengemisch - von unterschiedlichen Interessengruppen auf verschiedenen Ebenen beansprucht und nicht aufgegeben werden.
Wilfried Reisse
Prüfungen und lerndiagnostische Maßnahmen in der beruflichen Bildung - ein systemtechnischer Ansatz zu ihrer Verbesserung
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Es wird ein umfassend anwendbarer methodischer Ansatz beschrieben, mit dessen Hilfe auch bei sehr unterschiedlichen Prüfungen und lerndiagnostischen Maßnahmen gegenwärtig bestehende Mängel beseitigt und Probleme gelöst sowie grundlegende Verbesserungen des beruflichen Prüfungswesens vorbereitet und realisiert werden können. Ausgangspunkt ist dabei der Begriff des Prüfungs-Lerndiagnose-Systems, dessen wesentliche Merkmale anhand von Problemen bei beruflichen Prüfungen erläutert werden. Auf dieser Grundlage wird beschrieben, wie man bei der Verbesserung von Prüfungs-Lerndiagnose-Systemen vorgeht. Dabei werden einzelne Aktivitäten aufgelistet, kritische Arbeitsschritte diskutiert und Varianten des Vorgehens aufgezeigt.
Dagmar Lennartz
Zur Auswirkung der Berufsbildungsreform auf das Prüfungswesen
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Mit dem Berufsbildungsgesetz sind die Vereinheitlichungsbestrebungen im Prüfungswesen auf rechtlicher Ebene nachvollzogen und weiterentwickelt worden, wobei besonders Aspekte der Abschluß- und Gesellenprüfungen im Rahmen der Berufsausbildung von Interesse sind. Gleichzeitig ist im Verlauf dieser Entwicklung eine Differenzierung des Prüfungssektors eingeleitet worden, die zu einem partiellen Funktionsverlust der Abschlußprüfung führt, da Funktionselemente der Abschlußprüfung z. T. auf Lernerfolgskontrollen während der Ausbildung verlagert werden. Vor diesem Hintergrund sind auch die Vor- und Nachteile eines "flexiblen Prüfungssystems" zu diskutieren, das sich - als pädagogisches Konstrukt auf das Berechtigungswesen übertragen - für die Betroffenen durchaus als ambivalent erweisen kann.
Guido Franke
Überlegungen zur Konzeption eines Prüfungssystems mit ausbildungsbegleitenden Leistungsnachweisen im Rahmen der Modellversuche System "Contrôle continu"
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Ausgehend von den Modellversuchen "Contrôle continu" in der Bundesrepublik Deutschland werden verschiedene Aspekte der organisatorischen Gestaltung eines Prüfungssystems mit ausbildungsbegleitenden Leistungsnachweisen behandelt. Es wird auf die Bedeutung der Systemziele und des gewünschten Standardisierungsgrades der Prüfungsorganisation hingewiesen. Die gegenwärtig in den Modellversuchen angewandten Regelungen werden vor dem Hintergrund theoretischer Oberlegungen beschrieben.
Heinz Hartmann
Prüfungspsychologie und Prüfungstechnik - Modellseminarreihe am Bildungszentrum der Bundesfinanzverwaltung
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Beim Training von Prüfern (der sog. "Prüferschulung") stehen noch häufig Methoden im Vordergrund, die über eine Wissensvermittlung nicht hinausgehen. Im Gegensatz dazu wird hier über methodische Ansätze und Erfahrungen berichtet, die auch auf eine Veränderung von Einstellungen und Fertigkeiten der Prüfer abzielen.
Dietmar Zielke
Berufsausbildung für "Lerngestörte"
Informationen zu einem vom BIBB wissenschaftlich begleiteten Modellversuch der Handwerkskammer für MIttelfranken (DHKT-Modell)
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Im November 1975 hat der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT) ein "Modell zur Berufseingliederung und Berufsausbildung ,Lernbehinderter'" vorgelegt. ln diesem Modell werden Wege aufgezeigt, wie Jugendliche, die den Anforderungen der Hauptschule nicht gerecht werden, zu einem vollwertigen Abschluß in einem anerkannten Ausbildungsberuf geführt werden können. Das DHKT-Modell, das auf Erfahrungen beruht, die im Bereich der Handwerkskammer für Mittelfranken in Nürnberg mit der beruflichen Bildung von Sonderschulern und vergleichbaren Hauptschülern gemacht wurden, wird nun im Rahmen eines vom Bund geförderten Modellversuchs als Ganzes konkretisiert und erprobt.