BWP 1/1975
Klaus Schweikert
Jugendliche ohne Berufsausbildung - ihre Herkunft, ihre Zukunft, ihre Chancen
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Das Problem der Jugendlichen ohne Berufsausbildung - seit langem als "Jungarbeiterfrage" bekannt, seit Jahrzehnten diskutiert, ebenso häufig in Angriff genommen - ist bis heute nicht gelöst. Aus der Einsicht, daß ein primär sozial bedingtes Problem nur durch einen umfassenden sozialen, ökonomischen, psychologischen und systemkritischen Ansatz mit Aussicht auf Erfolg in Angriff genommen werden kann, hat das BBF eine detaillierte Studie zur Bildungssituation von Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag erarbeitet, die jetzt im Manuskript vorliegt. Sie ist Teil eines umfassenden Projekts "Berufliche Grundqualifikationen für den Sekundarbereich II". Dieser Beitrag ist eine Kurzfassung der Studie.
Hermann Schmidt
Entwicklungstendenzen, Reformmaßnahmen und Reformprobleme im System der beruflichen Bildung der Bundesrepublik Deutschland
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Der Artikel gibt einen Überblick über Situation und Probleme des beruflichen Blldungssystems. Er will dazu beitragen, diemehr und mehr in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückte Diskussion zu versachlichen, zumal diese mangels statistischer Unterlagen und eindeutiger Informationen durch unsachliche und unbewiesene Behauptungen und unbewiesene Verdächtigungen immer wieder in das Fahrwasser ideologischer Auseinandersetzungen gedrängt wird.
Tibor Adler; Sabine Adler
Anmerkungen zu dem zwischen Bund und Ländern vereinbarten Projektformular für die Einleitung einer Ordnungsmaßnahme der beruflichen Bildung
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Die Autoren, Mitarbeiter des Bundesinstituts für Berufsbildungsforschung, haben während einer zeitweiligen Tätigkeit im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft das vorliegende Projektformular entwickelt. Dabei konnte im wesentlichen auf Forschungsergebnisse des Bundesinstituts zurückgegriffen werden. Das Projektformular soll einheitlich für die sowohl von Bundesseite als auch von Länderseite zu stellenden Projektanträge an den Koordinierungsausschußzum Beschluß über die Einleitung einer Ordnungsmaßnahme gemäß dem "Gemeinsamen Ergebnisprotokoll" vom 30. Mai 1972 dienen.
Günter Kühn
Das Baukastensystem in der Weiterbildung - ein Realisierungsversuch an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie
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Die Einführung des Baukastensystems im Bereich der Weiterbildung ist mehrfach als bildungspolitische Zielvorstellungvon kompetenter Seite formuliert worden, insbesondere im Hinblick auf ein Strukturierungsinstrumentarium im Weiterbildungsbereich. Die Strukturierung von Bildungsmaßnahmen nach dem Baukastenprinzip erscheint angesichts der Heterogenität des Bildungsangebots, der Vielzahl an Trägern, der regionalen und überregionalen Unüberschaubarkeit der einzelnen angebotenen Maßnahmen dringend erforderlich. Zu den Realisierungsansätzen ist auch die im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildungsforschung (BBF) an der Mittelrheinischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Bonn, abgeschlossene Versuchsmaßnahme zur Entwicklung und Erprobung von Kursen nach dem Baukastenprinzip an einer Wirtschafts- und Verwaltungsakademie zu zählen, das sogenannte "Bonner Modell".
Rolf Löns
Möglichkeiten der Ausbildungsordnungsforschung vor, während und nach dem "Abstimmungsverfahren"
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Zu dieser Thematik hat der Autor, Leiter der Hauptabtellung Ausbildungsordnungsforschung, im Hauptausschuß des BBF am 31.10.1974 berichtet. Die Ausführungen sind nachfolgend gekürzt wiedergegeben.
Brigitte Gravalas-Distler
Auswahlbibliographie zur beruflichen Erwachsenenbildung in der Sowjetunion
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Der Bereich dar beruflichen Erwachsenenbildung in der Sowjetunion ist umfangreich und vielfältig. Die Bibliographie gibt einen kleinen Einblick in zwei wichtige Gebiete der sowjetischen beruflichen Erwachsenenbildung: in den Abend-, Schicht- und Fernunterricht und in das System der betrieblichen Weiterbildung.