Das Erfahrungswissen der Mitarbeiter in betrieblichen Veränderungsprozessen nutzen

Der Modellversuch FILIP entwickelt ein Beratungskonzept

Coverbild: BWP 5/2005
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2005 (34)
Seite(n) 31-33
URN urn:nbn:de:0035-bwp-05531-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das in den Erfahrungen der Mitarbeiter gesammelte Prozess- und Organisationswissen ist nur dann Nutzen stiftend, wenn es gelingt, den Erfahrungsschatz der Mitarbeiter in die Prozessoptimierung einzubinden, zugleich aber dysfunktionale alte Routinen aufzubrechen. Eine entscheidende Funktion bei der Initiierung und Förderung des Wissensaustausches haben die Führungskräfte. Der Beitrag skizziert den gelungenen Umgang mit der Ressource "Erfahrungswissen" anhand eines Beispiels aus einem mittelständischen metallverarbeitenden Betrieb.