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Abi und dann?

Was Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zur Aufnahme einer beruflichen Ausbildung bewegt

Abi und dann?
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2019
BWP Seite(n) 15-19
URN urn:nbn:de:0035-bwp-19115-7
Sprache Deutsch
Schlagworte Berufsorientierung, Studienberechtigte, Hochschulreife, Nationales Bildungspanel, Berufswahlverhalten, Schulabgänger, Berufsausbildung

Angesichts steigender Studierendenzahlen geht dieser Beitrag der Frage nach, welche Schüler/-innen trotz Hochschulzugangsberechtigung die Aufnahme einer Berufsausbildung planen. Auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) wurden Faktoren identifiziert, die bei Schülerinnen und Schülern der zwölften Klasse einen solchen Plan begünstigen. Dabei zeigte sich, dass neben Einflüssen des sozialen Umfelds auch der Berufsorientierungsprozess sowie die Kosten-, Nutzen- und Chanceneinschätzungen der Jugendlichen relevant sind. Auf Basis dieser Ergebnisse werden abschließend Anregungen für die Berufsorientierung abgeleitet.

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