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Ansehen von Bildungsabschlüssen – geschlechtsspezifische Unterschiede in der Einschätzung

Ansehen von Bildungsabschlüssen – geschlechtsspezifische Unterschiede in der Einschätzung
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2020 (49)
BWP Seite(n) 52-55
URN urn:nbn:de:0035-bwp-20452-8
Sprache Deutsch
Schlagworte BIBB-/BAuA-Erhebung, Geschlechtersegregation, Berufsbildung, geschlechtsspezifische Faktoren, Bildungsabschluss, Ausbildungsabschluss, Bildungsverhalten, Image

Die Anfängerzahlen im dualen System der Berufsbildung sind rückläufig, insbesondere bei Frauen. Vor dem Hintergrund der geschlechtsspezifischen Entwicklungen im Bildungsverhalten untersucht der Beitrag anhand neuerer Forschungsdaten des BIBB, wie angesehen verschiedene Bildungsabschlüsse heute in der Bevölkerung sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Männer und Frauen zu teils unterschiedlichen Einschätzungen gelangen – dies gilt auch mit Blick auf das Ansehen der beruflichen Ausbildung.  

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