Probleme und Perspektiven der Medienentwicklung für die Ausbildung im Handwerk

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/1991 (20)
Seite(n) 31-37
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Verwendung geeigneter Lernmittel oder Medien ist in der beruflichen Bildung zunehmend ein Anzeichen für Qualität und Professionalität von Qualifizierungsprozessen. Die Möglichkeiten der reflektierten Medienverwendung können in der Praxis aufgrund vielfältiger Schwierigkeiten häufig nicht realisiert werden. Mit vier Beispielen der Medienentwicklung für das Handwerk wird gezeigt, wie der Einbezug der Anwender in die Medienentwicklung, die mediale Kompetenz und das berufliche Selbstverständnis der Ausbilder, das Vermittlungskonzept der Medien und die Struktur handwerklicher Qualifizierungsprozesse in kleinen und mittleren Betrieben, die Bewertung von medial aufbereiteten und realen Lernsituationen an komplexen Maschinen durch die Ausbilder sich auf die Akzeptanz und die tatsächliche Medienverwendung in der Ausbildung auswirken können. Fazit: Die Entwicklung brauchbarer Medien aufgrund eines erkannten Bedarfs der Ausbildungspraxis stellt ohne integrierte Bemühungen um die Implementation dieser Medien ins Praxisfeld oft keinen hinreichenden Ansatz zur Verbesserung der Ausbildung dar.