Förderung interkultureller Kompetenz in der beruflichen Bildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2006 (35)
Seite(n) 47-50
URN urn:nbn:de:0035-bwp-06547-8
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Vielfalt der Kulturen sind auch im Berufsschulalltag vielfältige Herausforderungen für Schüler und Lehrer. Im Beitrag werden drei interkulturelle Trainings vorgestellt, Einblicke in die jeweiligen Evaluationen gegeben und ihre Einsetzbarkeit in Berufsschulen diskutiert. Der abschließende Ausblick auf neue Wege der Umsetzung interkultureller Trainings in Berufsschulen behandelt folgende Leitthemen: Möglichkeiten der Förderung interkultureller Kompetenzen der Lehrkräfte, die Entwicklung der Basiskompetenz Reflexionsfähigkeit und die Ermöglichung der Thematisierung dieser Kompetenzen im Unterricht.