BWP 2/1981
Richard Koch
Der Wandel der Büroarbeit und kaufmännische Berufsausbildung
Ein Bericht über die Fachtagung Wirtschaft der Hochschultage Berufliche Bildung 1980 in Bremen
Download publication
(PDF /
632.0 KB)
show abstract
hide abstract
Der ökonomisch-technische Wandel führt zu Veränderungen der kaufmännischen Büroarbeit und der Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz, die nach überwiegender Auffassung der Tagungsteilnehmer eine zukunftsorientierte inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der kaufmännischen Berufsausbildung erforderlich machen. Die auf der Tagung hierzu vorgetragenen berufspädagogischen und bildungspolitischen Konzepte haben allerdings gezeigt, daß bei den direkt oder indirekt an der Berufsausbildung Beteiligten noch beträchtliche Meinungsunterschiede über künftige Reformen der kaufmännischen Berufsausbildung bestehen.
Werner Gerwin
Hochschultage "Berufliche Bildung '80"
Bericht über die Fachtagung "Metalltechnik"
Download publication
(PDF /
247.9 KB)
show abstract
hide abstract
Neben der Beteiligung aller Praxisbereiche für Berufsbildung an einem gemeinsamen Diskussions- und Arbeitsprozeß- hatte sich die Fachtagung Metalltechnik als besonderes Ziel gesetzt, eine erste Bestandsaufnahme von Problemen des Berufsfeldes durchzuführen.
Michael Brater
Berufliche Förderung Jugendlicher
Das Konzept des Modellversuchs "JUBA"
Download publication
(PDF /
532.3 KB)
show abstract
hide abstract
Seit Januar 1979 führt die Firma Philips, Wetzlar, ein Förderungsprogramm zur Verbesserung der Beschäftigungs- und -Ausbildungschancen solcher Jugendlicher durch, die am Arbeitsmarkt schwer zu vermitteln sind. Dieses Programm wird seit Januar 1980 als anerkannter Modellversuch des Bundes mit zweijähriger Laufzeit weiterentwickelt, erprobt und wissenschaftlich begleitet. Kernstück des Projekts ist die Verbindung produktiver Arbeit mit einem handwerklich-künstlerisch orientierten Förderunterricht auf waldorfpädagogischer Grundlage.
Dietrich Harke
Erfahrungen von Weiterbildungseinrichtungen mit Schwierigkeiten ihrer Teilnehmer
Download publication
(PDF /
275.9 KB)
show abstract
hide abstract
Im Rahmen des Projekts "Lernförderung bei Lernproblemen Erwachsener" des Bundesinstitutes wurden von Oktoberbis Dezember 1980 überregionale Gespräche in sechs Einrichtungen der beruflichen Erwachsenenbildung geführt, um eine Einschätzung der Projektaktivitäten zu Lernproblemen Erwachsener durch die Bildungspraxis zu erhaltenund in Erfahrung zu bringen, welche Schwierigkeiten der Teilnehmer den Bildungseinrichtungen bekannt sind, welche Ursachen dafür angenommen werden und welche lernunterstützenden Vorkehrungen in den Einrichtungen bestehen.
Harald Brandes; Eckart Rosemann
Ist das quantitative Problem in der Berufsbildung bereits überwunden?
Download publication
(PDF /
588.2 KB)
show abstract
hide abstract
Hat sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt entspannt? Die Autoren sind nicht der Meinung, daß die quantitativen Probleme in der berufIichen Ausbildung gelöst sind udn erläutern ihre Kritik. Die verschiedenen Ansätze zur Beantwortung der Frage unterscheiden sich in der Abgrenzung der Nachfrage nach betrieblicher Ausbildung. Es liegt auf der Hand, daß verschiedene Abgrenzungsverfahren zu verschiedenen Ergebnissen und damit zu verschiedenen Beurteilungen der aktuellen Lage führen.
Joachim Rottluff; Dietrich Weissker
Mehr Selbststeuerung im Lernprozeß durch die Auszubildenden
Modellversuch bei der Ford-Werke AG in Köln erprobt neue Ausbildungsmethoden
Download publication
(PDF /
254.4 KB)
show abstract
hide abstract
Auch im Ausbildungszentrum bei Ford in Köln versucht man, durch Einführung projektorientierter Aufgabenstellungen in der beruflichen Grund- und Fachbildung die Lernmotivation der Auszubildenden zu verbessern. Bei den 63 am Modellversuch beteiligten Werkzeugmachern wurden in der Grundausbildung bereits höhere Lernleistungen und mehr Eigeninitiative stellt, nachdem wesentliche Ausbildungsinhalte anhand der Herstellung von fünf funktionsfähigen Kleinprojekten vermittelt worden sind. Daneben wurden die herkömmlichen fünf Grundlehrgänge zum Drehen, Fräsen, Stoßen, Schmieden und Schweißen und zwei Kurse für technisches Zeichnen und Rechnen beibehalten.
Ausbildung von Mädchen, Ausländern und lernbeeinträchtigten Jugendlichen verstärken!
Download publication
(PDF /
387.7 KB)
show abstract
hide abstract
Der Text ist der Aufruf des DHKT an seine Mitglieder, die Ausbildung von Mädchen, Ausländern und lernbeeinträchtigten Jugendlichen zu verstärken.
Volker Paul
Bericht über die Europäische Arbeitstagung der UNESCO über Umwelterziehung vom 8. bis zum 12. Dezember 1980 in Essen
Download publication
(PDF /
266.8 KB)
show abstract
hide abstract
Im Oktober 1977 trafen sich in Tiflis (UdSSR) die Vertreter zahlreicher Länder zur ersten Weltkonferenz der UNESCO überdas Thema "Umwelterziehung": Dieses Thema ist seither verstärkt in den einzelnen Staaten diskutiert worden. Seitens derUNESCO, der Unterorganisation der Vereinten Nationen für Fragen der Wissenschaft, Erziehung und Kultur, sind aus diesem Grunde in der Folge mehrere regionale Kopferenzen durchgeführt worden, deren letzte der Workshop im Dezember 1980 in Essen war, über den hier berichtet wird.
Norman Cooper
Das berufliche Rehabilitationsprogramm der IAO
Download publication
(PDF /
267.1 KB)
show abstract
hide abstract
Die erste von der IAO im Bereich der beruflichen Rehabilitation der Behinderten unternommene Aktion war die Veröffentlichung eines Berichts über die Zwangsbeschäftigung von behinderten ehemaligen Armeeangehörigen im Jahre 1921. Das Programm für die Behinderten hat seither einen langen Weg hinter sich, und der Auftrag der IAO umfaßt heute die Hilfe für alle körperlich und geistig Behinderten sowie für die Außenseiter der Gesellschaft, also u. a. von Drogen und Alkohol abhängige Personen.