Soft Skills wichtiger als formale pädagogische Qualifikationen

Anforderungskriterien beruflicher Weiterbildungsanbieter an Lehrende

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2015 (44)
Seite(n) 14-18
URN urn:nbn:de:0035-bwp-15414-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In den vergangenen Jahren wurden Fragen der pädagogischen Professionalisierung des Weiterbildungspersonals vielfach diskutiert. Auf der Basis aktueller Ergebnisse des wbmonitor geht der Beitrag der Frage nach, welche Anforderungskriterien Weiterbildungsanbieter aktuell bei der Auswahl von Lehrenden als besonders relevant einstufen. Im Ergebnis zeigt sich, dass zertifizierten pädagogischen Qualifikationen eine eher nachrangige Bedeutung zukommt. Vor allem bedingt durch die strukturelle Heterogenität der Weiterbildungsbranche scheint eine Verständigung auf einheitliche Zugangsvoraussetzungen zu Lehrtätigkeiten in der Weiterbildung kaum realisierbar.