Transferpotenziale des deutschen dualen Studiums

Eine Bestimmung zentraler Faktoren anhand der Fallstudien Brasilien und Frankreich

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2014 (43)
Seite(n) 22-25
URN urn:nbn:de:0035-bwp-14622-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Dem dualen Studium wird das Potenzial zugesprochen, eine wichtige Rolle bei der Kompetenzentwicklung für Berufe des 21. Jahrhunderts zu spielen. Bislang sind duale Studiengänge vor allem ein deutsches Phänomen. Derzeit trifft dieses Studienmodell jedoch vermehrt auf das Interesse von ausländischen Bildungsakteuren, die gezielt nach Modellen zur besseren Verknüpfung akademischer und berufspraxisbezogener Lernerfahrungen suchen. Anhand der Länder Frankreich und Brasilien werden allgemeine Bedingungen für einen erfolgreichen Transfer dieses Studienmodells und Möglichkeiten der binationalen Kooperation analysiert.