Electronic Commerce - neue Anforderungen an die Qualifizierung von Kaufleuten

Ergebnisse einer BIBB-Untersuchung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2001 (30)
Seite(n) 14-18
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

E-Commerce verändert zunehmend die Anforderungen an Kaufleute in allen Wirtschaftsbereichen. Trendergebnisse einer BIBB- Untersuchung zur kaufmännischen Qualifikationsentwicklung in sieben Branchen und Wirtschaftsbereichen zeigen, dass im elektronischen Geschäftsverkehr branchen- und berufsübergreifend fachlich, informationstechnische, sozial-kommunikative und methodische Basiskompetenzen gefordert sind. Diese könnten bereits während der Ausbildung branchenspezifisch moduliert vermittelt werden. Es sind weniger zusätzliche kaufmännische Fachkenntnisse, sondern Hybridqualifikationen und kaufmännisch orientierte Handlungskompetenzen gefordert. Die Untersuchung basiert auf unternehmensbezogenen Fallstudien und erstreckte sich auf die Transaktionssektoren Business to Business (B2B) und Business to Consumer (B2C). Im Fokus standen vor allem die Entwicklung der Kompetenzanforderungen und Qualifikationserfordernisse sowie der Konzepte und Probleme der Qualifizierung.