Darf das auftragsorientierte Lernen im Handwerk durch berufspädagogische Maßnahmen geformt werden?

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2000 (29)
Seite(n) 32-36
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Zuge der Aufwertung des informellen Lernens am Arbeitsplatz hat sich das Interesse der Berufsbildungsforschung auch dem auftragsorientierten Lernen im Handwerk zugewendet. Die in der Ausbildung des Handwerks verwendeten Methoden und Lernunterstützungen wurden in einem Forschungsprojekt untersucht und zu einem handwerksgerechten Methodenkonzept verdichtet. Ziel war es, die authentischen Lern- und Arbeitssituationen in der Ausbildung möglichst wenig durch berufspädagogische Massnahmen zu verändern. Ein zweiter im BIBB entwickelter Ansatz ging davon aus, dass das Ausbilden mit Lernaufträgen und auftragsbezogenen Leitfäden sowie die ganzheitliche Beteiligung der Lehrlinge in allen Phasen des Kundenauftrages eine notwendige Erweiterung des auftragsorientierten Lernens darstellt.