Veränderung beginnt im Denken - neue Lehr- und Lernmethoden in der chinesischen Berufsbildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2000 (29)
Seite(n) 41-43
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Seit der Reform- und Öffnungspolitik werden in China auf dem Gebiet der Berufsbildung verstärkt internationale Erfahrungen studiert. Neben dem Transfer von System- und Organisationsstrukturen wird dabei besonderes Gewicht auf die Anwendung erfolgversprechender Lernmethoden gelegt. Weil China über eine andere pädagogische Tradition verfügt, entstehen bisweilen Probleme der Kompatibilität mit westlichen Methoden. Der Beitrag beschreibt anhand praktischer Erfahrungen in der deutsch-chinesischen Berufsbildungskooperation einige der erreichten und möglichen lernprozessualen Innovationen. Was auf diesem Feld in der interkulturellen Berufsbildungskooperation möglich, was übertragbar ist und wo Konfliktpotentiale lauern, dürfte auch von Interesse für andere Projekte der beruflichen Bildung in Südostasien sowie für in der Entwicklungszusammenarbeit Tätige sein.