Weiterbildungsbedarf und Weiterbildungsaktivitäten der Erwerbstätigen in Deutschland

Ergebnisse aus der BIBB/IAB- Erhebung 1998/1999

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2000 (29)
Seite(n) 23-29
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Welche besonderen Kenntnisse benötigen die Erwerbstätigen heute bereits bei ihrer Arbeit? Wo sehen sie derzeit den dringendsten Weiterbildungsbedarf? Und auf welche Weise versuchen sie, ihre berufliche Handlungskompetenz zu sichern? Die 1998/99 durchgeführte BIBB/IAB-Erhebung bei über 34.000 Erwerbstätigen in Deutschland zeigt, dass nur noch wenige bei ihrer Arbeit ohne besondere Fachkenntnisse auskommen. Fundierte mutter- und fremdsprachliche Fertigkeiten bilden heute zusammen mit mathematischem Wissen und Anwenderkenntnissen von Computerprogrammen den Kern des im Berufsleben erforderlichen Allgemeinwissens. Mit wachsenden Anforderungen steigt aber auch der Weiterbildungsbedarf. Manche Erwerbstätige nehmen dabei vorausschauend auch solche Qualifikationen ins Blickfeld, mit denen sie gegenwärtig noch gar nicht konfrontiert sind. Die Daten belegen des weiteren, dass die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung kontinuierlich ansteigt, wobei die Häufigkeit vom beruflichen Status abhängt. Ihre berufliche Handlungskompetenz führen die meisten Erwerbstätigen auf eine Kombination von Erstausbildung (Lehre, Berufsfachschule, Hochschule) und arbeitsbezogenem Erfahrungswissen zurück, das im Laufe der beruflichen Tätigkeit erworben wird. Die Bedeutung des Erwerbs von Erfahrungswissen für die berufliche Handlungsfähigkeit scheint sich durch die Erhebungsdaten zu bestätigen.