30 Jahre BIBB - 30 Jahre Modellversuche als Mittler zwischen Innovation und Routine der Berufsbildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2000 (29)
Seite(n) 18-22
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das Bundesinstitut betreut seit fast 30 Jahren die Förderprogramme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für Modellversuche in der ausserschulischen, vornehmlich betrieblichen Berufsbildung und organisiert wissenschaftliche Begleituntersuchungen. Modellversuche spielen bei notwendigen Erneuerungen von Inhalten und Strukturen der Berufsbildung eine entscheidende Rolle. Der Beitrag zeigt auf, wie über die Modellversuchsentwicklung mit Innovationen Impulse für eine Modernisierung der Berufsbildung gesetzt werden können. Die Beschreibung der sich wandelnden Qualitätssicherungskonzepte für das Erreichen praxiswirksamer Innovationen zeigt die Weiterentwicklung des Instrumentes Modellversuche. Die inhaltlich- thematisch zentralen Felder in der Modellversuchsgeschichte werden als strukturbestimmende Elemente einer Langfriststrategie exemplarisch skizziert.