Die Perspektive der Auszubildenden in Monitorings der Berufsbildungspolitik

Eine vergleichende Analyse von Dänemark, Deutschland und der Schweiz

Coverbild: Die Perspektive der Auszubildenden in Monitorings der Berufsbildungspolitik
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Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2024 (53)
Seite(n) 48-51
URN urn:nbn:de:0035-bwp-24448-8
Lizenz Deutsches Urheberrecht
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Monitorings sind ein wichtiger Baustein für eine evidenzbasierte Berufsbildungspolitik. Die regelmäßige Erhebung von Kennzahlen zum Berufsbildungssystem liefert wertvolle Impulse für bildungspolitische Entscheidungen. Doch inwiefern wird dabei die Perspektive der Auszubildenden berücksichtigt? In diesem Beitrag wird vorgestellt, wie in den drei Ländern die Perspektive der Auszubildenden durch Befragungen systematisch erfasst wird. Dabei werden deutliche Unterschiede zwischen den Ansätzen der Vergleichsländer sichtbar.