Für jedes Problem ein Modellprojekt oder ein Sonderprogramm

Oder: Wie man eine überfällige Bildungsreform vermeidet

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/1999 (28)
Seite(n) 20-24
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Lage auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt entstehen eine Vielzahl neuer "Eingliederungsmodelle", die häufig mit hoher sozialpädagogischer Intensität und/oder Anreizen für die Unternehmen und in Kooperation mit den lokal relevanten Akteuren versuchen, jungen Menschen die Eingliederung in das Beschäftigungssystem zu ermöglichen. Die Angebote beruflicher Erstausbildung expandieren außerhalb von Betrieben in den letzten Jahren erheblich, während zugleich der Bereich betrieblicher Ausbildung im dualen System schrumpft. Am Beispiel des Bundeslandes Brandenburg werden bildungspolitische Konsequenzen dieser Entwicklung erörtert und daraus Reformnotwendigkeiten für das Berufsbildungssystem abgeleitet, die sich vorrangig aus dem Blickwinkel der lernschwächeren bzw. benachteiligten Jugendlichen ergeben. Die Autorin hält vor allem die Durchlässigkeit und eine höhere Transparenz des Bildungssystems für erforderlich. Dies setze die weitestgehende Integration der beruflichen Bildung in das allgemeine Bildungssystem voraus.