Nutzung des Internets: Unternehmen in den neuen Bundesländern

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/1998 (27)
Seite(n) 45-49
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag stellt ausgewählte empirische Befunde einer Untersuchung zum Stand der Internetverbreitung und -nutzung in den neuen Bundesländern dar. Klein- und Mittelbetriebe wurden befragt, inwieweit die technischen Voraussetzungen gegeben sind, wozu und in welchem Umfang die Betriebe das Internet aktuell und zukünftig nutzen wollen, wie sie den aktuellen und den zukünftigen Nutzen beurteilen und wie die Nutzung des Internets durch Qualifizierungsangebote unterstützt werden kann. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das technologische Potential und die Bereitschaft für den Umgang mit dem Internet im hohen Maße vorhanden sind. Sektorale Differenzierungen müssen berücksichtigt werden. Der zukünftige Nutzen wird positiver als der aktuelle eingeschätzt. Die eher gering ausgeprägte Internetkompetenz erzeugt einen grossen Qualifizierungsbedarf, wobei sich branchenspezifische Unterschiede zeigen.