Entwicklung neuer beruflicher Standards in der Tschechischen Republik

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/1998 (27)
Seite(n) 46-48
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag stellt das Konzept zur Entwicklung moderner beruflicher Standards vor, in dessen Mittelpunkt die Einführung eines Systems von Grund- oder Kernberufen steht, die auf unterschiedlichen Niveaustufen in der Erstausbildung der Jugendlichen realisiert werden. Für diese Grund-/Kernberufe werden Grund- oder Kerncurricula erarbeitet, die sowohl allgemein- und berufsgruppenverbindliche als auch frei wählbare Komponenten umfassen. Jedes der Kerncurricula wird eine dreigeteilte Struktur erhalten: die zu vermittelnde Allgemeinbildung, die berufliche Grundlagenbildung für eine Gruppe verwandter Berufe und die berufsspezifischen Inhalte. In die Erarbeitung sollen verstärkt die Sozialpartner einbezogen und die Anforderungen mit dem Blick auf die Europäische Union festgelegt werden.