Erfolgsquoten bei Abschlussprüfungen

Neue Berechnungsmethode berücksichtigt Wiederholer

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/1998 (27)
Seite(n) 42-45
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Viele Prüfungsteilnehmer des dualen Systems der Berufsbildung, die beim ersten Versuch scheitern, wiederholen die Prüfung. Sie werden dann als Prüfungsteilnehmer zweimal gezählt und verwässern den tatsächlichen Prüfungserfolg. Seit 1993 werden in der Berufsbildungsstatistik die Wiederholer eigens erfasst, so dass es ab diesem Zeitpunkt möglich ist, eine erweiterte, genauere Berechnungsmethode anzuwenden, die den Wiederholereffekt berücksichtigt und zu personenbezogenen Erfolgsquoten führt. Diese sind dann höher und entsprechen weitgehend den tatsächlichen Quoten. Die Kenntnis dieser Methode unterstützt bei der gegenwärtig zunehmenden Zahl der Wiederholer die realitätsgerechte Interpretation der Prüfungsergebnisse.