Effizientere Formen der Lernortkooperation

Ein Beitrag zur Modernisierung des Berufsausbildungssystems

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/1997 (26)
Seite(n) 16-21
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag zeigt, wie die starre Abgrenzung der pädagogischen Funktionen von Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen die Funktionalität der Ausbildungsbemühungen an beiden Lernorten beeinträchtigt und fordert eine bedarfsorientierte Optimierung von Ausbildungsprozessen durch eine flexible Rollenverteilung zwischen Betrieben und Schulen. Im zweiten Teil wird ein Modellversuch der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Arbeitgeberverbände vorgestellt, in dem ein Kooperationsverfahren entwickelt und erprobt wird, das es den Akteuren des dualen Systems ermöglicht, ihre Zusammenarbeit durch institutionalisierte Strukturen zu effektivieren. Der Modellversuch setzt an bestehenden Formen der Lernortkooperation an und entwickelt vor Ort Verfahren der Systematisierung und Verstetigung der Zusammenarbeit.