Berufseinmündungsstrategien und Attraktivität einer dualen Ausbildung bei Jugendlichen in Abgangsklassen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1996 (25)
Seite(n) 18-23
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Rahmen eines Forschungsprojekts des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Thema "Die Wertschätzung der dualen Berufsausbildung und ihre Einflussfaktoren" wird auf der Grundlage unterschiedlicher Berufseinmündungsstrategien der Stellenwert einer dualen Berufsausbildung für Jugendliche in Abgangsklassen untersucht. Gruppendiskussionen mit 133 Schülern in Abgangsklassen zeigten, dass die Mehrheit der Schüler an einer dualen Berufsausbildung interessiert ist. Gleichwohl weist das duale System für sie auch negative Aspekte auf, die sie durch ihr Bildungsverhalten zu umgehen versuchen. Die teilweise zu beobachtende Orientierung auf zukunftsträchtige Berufe außerhalb des dualen Systems verweist darauf, dass neben den bereits bestehenden vollzeitschulischen Ausbildungsangeboten neue zukunftsträchtige Berufe auf das Interesse der Jugendlichen stoßen dürften.